Ausflugstipps in der Nähe vom Flughafen. Heute: Egelsbach TX Site

Neben dem vor allem durch seine Öffentlichkeitsarbeit für den Dagger Komplex bekannt gewordenen NSA-Spion-Schutzbund e.V, gibt es noch weitere Reisegruppen im Rhein-Main Gebiet, die sich mit der Geschichte und dem Erleben von interessanten Ausflugszielen beschäftigen. Aufmerksamen Lesern deutschsprachiger Reiseliteratur sind vielleicht noch die Freunde der Antenne e.V. ein Begriff, die in Ausgabe #88 des Tourismus-Fachblatts “Die Datenschleuder” (PDF) einen interessanten Bericht zum ” Ausbau der “Egelsbach Transmitter Facility” veröffentlicht haben. Die Egelsbacher Einrichtung ist ein weiterer Reisetipp für unsere Besucher.

Verkehrsgünstig direkt in Laufweite eines Autobahnparkplatzes der A5 gelegen, ist die “TX-Site” (seit Abschaltung der Nummernsender) ein Paradies für ruhesuchende Antennenfreunde. Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie eine Waldlichtung aussieht, die mit Antennen vollgestopft wurde, ist hier gut aufgehoben. Gerüchteweise (und durch eigenen Erfahrung des Autors bestätigt) führt ein fragendes Herumstehen auch schonmal dazu, dass “zufällig” vorbeiradelnde Menschen einem erklären, dass die dicken Telefonverteilerkästen “nur für das Forsthaus dahinten” sind und dass die Station eh schon lange nicht mehr benutzt wird.

Die frühere Bewohnerin Cynthia ist aktuell wohl leider nicht mehr zu Hause, aber auch so bekommt man auf dem Gelände einige interessante Einblicke, die durch den sehr luftdurchlässigen Zaun erleichtert werden. Ob eine Funksteuerung von mobilen Kamerasystemen trotz der vielen störenden Sendeantennen möglich ist, konnte noch nicht getestet werden.

Forschungsbegierige Transitpassagiere finden die Egelsbach TX-Site wie folgt:

  1. Von der HDA aus Richtung Autobahn (Frankfurt) fahren. Solange man auf der A5 landet, ist alles in Ordnung.
  2. Kurz hinter der Anschlusstellen Langen/Walldorf ist der Autobahnparkplatz Walldorf, an dem man sein Fahrzeug abstellen kann.
  3. Ein kurzer Spaziergang bringt einen zu unserem heutigen Ausflugstipp.

Viel Spaß bei diesem spannenden Ausflug!